Angebot
Unsere Klassenformen
Je nach Bedürfnissen findet sich Ihr Kind in einer unserer drei Klassenformen wieder.
Inklusive Volksschulklasse
Kinder ab 6 Jahren, mit und ohne Beeinträchtigungen
15-20 Kinder pro Klasse, davon ca. 5 Inklusionskinder
Klassenteam: Volksschullehrerin/Volksschullehrer mit Sonderpädagogin/Sonderpädagogen, unterstützt von Schulassistenz und Pflegeassistenz
Weiterführende Schule: Gymnasium, Mittelschule (MS), ASO-Klasse
Kleingruppenklasse
Kinder ab 6 Jahren mit erhöhtem Förderbedarf (Körper- und Mehrfachbehinderungen)
7 Kinder pro Klasse
Klassenteam: Sonderpädagogin/Sonderpädagoge mit Begleitlehrer/Begleitlehrerin, unterstützt von Schulassistenz und Pflegeassistenz
Abschluss der Pflichtschule, weiterführender Weg: z.B. Arbeitsplatz in einer Tagesstätte, Polytechnische Schule Graz, …
ASO-Klasse – nach dem Lehrplan der Allgemeinen Sonderschule
Jugendliche ab der 5. Schulstufe mit sonderpädagogischem Förderbedarf und differenziertem Lehrplan
13 Kinder pro Klasse
Klassenteam: 2 Sonderpädagoginnen/Sonderpädagogen, unterstützt von Schulassistenz und Pflegeassistenz
Abschluss der Pflichtschule, weiterführender Weg: z.B. Arbeitsplatz in einer Tagesstätte, Polytechnische Schule Graz, …
Betreuung nach dem Unterricht
Der Hort der Einrichtung Hirtenkloster bietet Nachmittagsbetreuung für Volksschulkinder mit oder ohne Beeinträchtigung an
Das Schulheim für Kinder der Kleingruppenklassen oder ASO-Klasse. Das Schulheim der Mosaik GmbH im gleichen Gebäude bietet Tagesbetreuung und Wochenbetreuung an
Therapien
Unsere Kinder erhalten zusätzliche Unterstützung, da wir mit dem Mosaik Ambulatorium im gleichen Gebäude kooperieren. Mit den Therapeutinnen und Therapeuten wird ein Therapieplan individuell auf jedes Kind zugeschnitten. Die Therapieeinheiten finden meist am Vormittag während der Unterrichtszeit statt.
Logopädie
Physiotherapie
Musiktherapie
Hippotherapie
Psychologie
Ergotherapie
Sprachförderung
Deutschförderung: Kinder mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) werden bei uns besonders gefördert. Dafür steht den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern eine eigens dafür zuständige Lehrerin bzw. Lehrer zur Seite. Sie arbeitet mit den Kindern am Sprachverständnis mit dem Ziel, dass die Kinder selbstständig dem Unterricht folgen können.
Sprachheilpädagogik: Unsere schuleigene Sprachheilpädagogin kommt in die Volksschulklassen und erkennt sprachliche Auffälligkeiten. Anschließend arbeitet sie individuell mit den Kindern und bleibt dabei im engen Austausch mit den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern.
Unterstützung, wenn’s einmal schwierig wird
Unsere Beratungslehrerin Stamatia Kekatou unterstützt Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonen und Erziehungsberechtigte in vielfältigen pädagogischen und psychosozialen Fragen. Ziel ist es, gemeinsam Lösungen zu finden, die die persönliche Entwicklung der Kinder fördern und ein positives Lernumfeld schaffen.



